DRAMA

Ambulance

Chaos- und Bombast-Regisseur Michael Bay meldet sich zurück! Diesmal mit weniger Transformers doch mit genauso viel Auto- und Schießerei-Action. In seinem neusten Film Ambulance muss sich Jake Gyllenhaal ab dem 24. März 2022 nach einem schief gegangenen Überfall in einer Verfolgungsjagd behaupten.

Universal

Die Handlung

Um die extrem teure Behandlung seiner schwer erkrankten Frau bezahlen zu können, muss sich Kriegsveteran Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) an eine unliebsame Person aus seiner Vergangenheit wenden. Seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal). Doch statt ihm auszuhelfen, überredet Danny, seines Zeiches Profidieb und mit allen Wassern gewaschenener Gangster, zu einem gefährlichen Banküberfall. 32-Millionen-Dollar- ist die Beute wert. Doch ist es das Risiko wert? Für Will auf jeden Fall und willigt er ein beim riskanten Plan mitzumachen.

Zuerst läuft alles wie geschmiert, doch im letzten Moment gerät die Situation aus dem Ruder. Um doch noch entkommen zu können, kapern die beiden Brüder einen Krankenwagen mit einem angeschossenen Cop und der routinierten Rettungssanitäterin Cam Thompson (Eiza González) an Bord. Gejagt von allen Kräften der Staatsgewalt, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch die nächtlichen Straßen von Los Angeles. Wer von den Insassen hält bis zum Ende durch und wie verändern sich die Allianzen innerhalb des rettenden Wagens.

Hintergrundinfos

Seit dem Start seiner Hollywood Karriere mit Transofrmers und Armageddon steht Regisseur Michael Bay für kurzweilige, nicht immer sehr ausgeklügelte Action und bombastische Inszenierung. Die Story dient dabei eher als treibende, nie vordergründige Kraft der Handlung und Lückenfüller zwischen den Action-Szenen. Doch manchmal braucht es ja genau das. Ambulance ist in gewisser Hinsicht auch die Fortführung von Michael Bays Handschrift und Markenzeichen, stets viel mit Autos und Verfolgungsjagden bei seinen Filmen zu arbeiten und sie perfekt ins Rampenlicht zu setzen. Und doch erweckt sein neuster Film auch den Eindruck eines Großstadt-Thrillers/Heist-Movies. Eine interessante Mischung, die mit Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II und Eiza González Top auch noch Top besetzt ist. Es wird spannend zu sehen sein, wie Bay als insgesamt dritter Regisseur am Projekt, den Film beeinflusst und seiner Vision angepasst hat.

Das Drehbuch zu Ambulance, das gleichzeitig ein US-Remake des gleichnamigen dänischen Films von Lars Andreas Pedersen aus dem Jahr 2005 ist, schrieb Chris Fedak.

Weitere Beiträge

Liebesdings

PARTNER
110min.de

We Own this City

ACTION

Thor – Love and Thunder

DRAMAKOMÖDIE

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis