02: Die KinoNews der Woche

Jan 14, 2024
video
play-sharp-fill

02: Auch diese Woche ist wieder so einiges in der Kino-Welt geschehen. Die Golden Globes 2024 wurden verteilt, eine Serie aus dem „Star Wars“-Universum wird bald auf der großen Leinwand weitergeführt, Martin Scorcese ist auf den Spuren Jesu unterwegs und vieles, vieles mehr!

Das sind die Gewinner der Golden Globes 2024

02 golden globes keyart
© Golden Globes

In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar wurden wieder jede Menge Preise verteilt. Die Golden Globes zählen nicht nur als zweitwichtigste Auszeichnung in der Film- und Fernsehwelt, sondern sie geben auch Hinweise darauf, wie die darauffolgende Oscar-Verleihung ausfallen könnte.

Der größte Gewinner des Abends war Christopher Nolan und sein episches Meisterwerk „Oppenheimer“ mit ganzen 5 Auszeichnungen! Die andere Hälfte von „Barbenheimer“, nämlich Greta Gerwigs „Barbie“, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und ging mit lediglich zwei Auszeichnungen nach Hause. Den Preis für den besten fremdsprachigen Film erhielt Justine Triets Thriller-Drama „Anatomie eines Falls“ mit der deutschen Schauspielerin Sandra Hüller in der Hauptrolle. Die erfolgreichsten Serien waren „The Bear“ mit Jeremy Allen White und die letzte Staffel vom HBO-Hit „Succession“.

„The Mandalorian“ wird zum Kinoheld!

02 the mandalorian
© TMDB

Endlich wurden die Vermutungen der Fans erhört: Die beliebte „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ erhält einen eigenen Kinofilm – das bestätigte jetzt Lucasfilm! Unter dem Arbeitstitel „The Mandalorian & Grogu“ sollen die Produktionen bereits dieses Jahr beginnen. Serienschöpfer Jon Favreau soll die Regie übernehmen.

Natürlich stellt sich dadurch jetzt aber auch die Frage, was mit der 4. Staffel von „The Mandalorian“ basiert, immerhin war diese fest eingeplant und die Dreharbeiten sollten ebenfalls dieses Jahr beginnen. Ob die letzte Staffel nun trotzdem erscheint oder durch den Kinofilm ersetzt wird, ist bisher noch unklar.

Martin Scorsese plant neuen Jesus-Film

02 die letzte versuchung christi still
© TMDB

Regie-Legende Martin Scorsese ist erneut auf den Spuren Jesu unterwegs! 35 Jahre nach „Die letzte Versuchung Christi“ mit Willem Dafoe plant der Oscarpreisträger nun einen weiteren Jesus-Film. Im Gegensatz zum dreistündigen Epos von 1988 soll die neue Verfilmung allerdings nur 80 Minuten dauern!

Zur Handlung ist bisher noch nicht viel bekannt, außer dass der Film während der heutigen Zeit spielen soll und sich mit den Lehren von Jesus befasst. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich noch dieses Jahr beginnen.

„Five Nights at Freddy’s“ erhält Fortsetzung

02 five nights at freddys art
© TMDB

Horror-Fans aufgepasst: Bald heißt es ein zweites Mal „Herzlich Willkommen in Freddy Fazbear’s Pizzeria“ – denn „Five Nights at Freddy’s“ erhält offiziell eine Fortsetzung! Kein Wunder, immerhin konnte der animatronische Horrorstreifen allein in den USA etwa 140 Millionen Dollar einspielen. Laut Hauptdarsteller Josh Hutcherson befindet sich Teil 2 bereits in Produktion!

Wovon der zweite Teil handeln soll, ist noch nicht klar. Laut Regisseurin Emma Tammi könnte man sich für Fortsetzungen allerdings an den einzelnen Handlungen der Spiele orientieren. Da gibt es also jede Menge Potenzial, immerhin umfasst „Five Nights at Freddy’s“ eine Menge Spiele UND Bücher!

Hide picture