„Anatomie eines Falls“: Der Thriller des Jahres!

Nov 1, 2023
video
play-sharp-fill

Ein riesiger Erfolg!

Bei uns startet das Krimidrama „Anatomie eines Falls“ am 2. November endlich in den Kinos – international ist er längst ein voller Erfolg! Doch Justine Triets („Sibyl – Therapie zwecklos“) Film ist mehr als nur ein Justizthriller – er beschäftigt sich mit dem, was uns alle verbindet: zwischnemenschliche Beziehungen.

anatomie eines falls keyart
© Plaion Pictures

Erstmals wurde „Anatomie eines Falls“ im Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes vorgeführt, wo er die Goldene Palme gewann! Kein Wunder also, dass auch die Kritiker:innen begeistert waren. So wurde der Film mit Meisterwerken wie Ingmar Bergmans „Szenen einer Ehe“ und Stanley Kubricks „Shining“ verglichen!

Deutsche Schauspielerin in der Hauptrolle

Gedreht wurde der französische Thriller mit dem Originaltitel „Anatomie d’une chute“ bereits im Frühling 2022. Die Hauptrolle übernimmt die deutsche Darstellerin Sandra Hüller, hierzulande bekannt aus Filmen wie „Fack ju Göhte 3“ und „25km/h“. Sowohl Hüller als auch Nebendarsteller Swann Arlaud („Die Zeit, die wir teilen“) arbeiteten schon zuvor mit Triet zusammen. Weitere Rollen wurden besetzt mit Antoine Reinartz („Dann schlaf auch du“) und der kürzlich verstorbenen Regisseurin Sophie Fillières. Das erste Mal als Schauspielerin war sie in Triets „Victoria – Männer & andere Missgeschicke“ zu sehen.

Schuld & Vorurteile

In der Nähe von Grenoble in den französischen Alpen: Zurückgezogen lebt hier die deutsche Schriftstellerin Sandra mit ihrem Ehemann Samuel und dem sehbehinderten Sohn Daniel. Eines Tages stößt Daniel bei einem Spaziergang mit seinem Hund auf einen schrecklichen Fund: Hinter dem Haus liegt sein Vater tot im Schnee.

Die Ursachen für seinen plötzlichen Tod sind unbekannt – ganz schnell gerät jedoch Sandra ins Visier der Ermittler:innen und muss sich in einem potenziellen Mordfall verteidigen. Das Verfahren hinterlässt Spuren, vor allem in der Verbindung von Mutter und Sohn.

Immer mehr Unstimmigkeiten kommen ans Tageslicht und im folgenden Prozess wird nicht nur Samuels Tod, sondern auch seine turbulente Beziehung zu Ehefrau Sandra beleuchtet.

Beziehungsdrama, Spannung und Mord gibt’s auch in diesem britischen Thriller-Hit!

Hide picture