Youth Topia

Aug 22, 2023
video
play-sharp-fill

Erwachsen werden in der Zukunft!

Was wäre, wenn eine KI entscheiden würde, wann wir erwachsen sind? Genau darum geht es in dieser neuen Sci-Fi-Komödie! Dennis Stormers „Youth Topia“ startet am 17. August in den deutschen Kinos.

youth topia keyart
© UCM.One

Die junge Wanja und ihre Freund:innen Sören, Greta, Maul und Leona verbringen die meiste Zeit in einer Scheune am Rande eines verlassenen Dorfes. Dort machen sie, worauf sie gerade Lust haben, denn offiziell gelten sie noch nicht als erwachsen. Das wird heutzutage nämlich von einer Künstlichen Intelligenz entschieden.

Das heißt aber auch, dass keiner von ihnen einen Job, ein Auto oder ein Haus besitzen darf. Aber das wollen sie auch gar nicht. Absichtlich posten die Freund:innen auf Social-Media jede Menge Blödsinn um den Algorithmus der KI zu verwirren. Eines Tages ist es jedoch Wanja, die aus unerklärlichen Gründen als erwachsen eingestuft wird und nun einen Beruf ausüben muss – als Architektin.

Obwohl die junge Frau schnell merkt, dass das Leben als Erwachsene eigentlich gar nicht so schlecht ist und sogar ziemlich viel Spaß machen kann, will sie das vor den Anderen nicht zugeben. Diese halten sie nämlich schon jetzt für eine Verräterin. Als dann auch noch Wanjas Vater wegen einem harmlosen Vergehen vom Erwachsenen zum Jugendlichen runtergestuft wird und wieder zur Schule muss, beginnt das Chaos erst so richtig..

Der etwas andere Coming-of-Age Film

Mit „Youth Topia“ kommt diesen Monat der neueste Film des deutschen Regisseurs Dennis Stormer („Full of Fire“) in die Kinos. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Marisa Meier. Die Schweizer Schauspielerin Lia von Blarer („Feuchtgebiete“) ist in der Hauptrolle der Wanja zu sehen. Ihre Freund:innen Sören und Greta werden porträtiert von Saladin Dellers („Tatort: Schattenkinder“) und Elsa Langnäse („Semret“). Jürg Plüss („Der Baader Meinhof Komplex“) und Lou Haltinner („Blue My Mind“) spielen Maul und Leona.

Auch diese Komödie regt zum Nachdenken an…

Hide picture