„Total Trust“: Ein Weckruf für die Freiheit

Okt 2, 2023
video
play-sharp-fill

Total Trust, der am 5. Oktober 2023 in die Kinos kommt, ist mehr als nur ein Dokumentarfilm. Er ist ein Weckruf. Unter der Regie der in den USA lebenden chinesischen Filmemacherin Jialing Zhang taucht der Film tief in die Abgründe der staatlichen Überwachung und sozialen Kontrolle in China ein. Aber er geht noch weiter: Er stellt Fragen, die jeden von uns betreffen könnten.

Total Trust

Ein Spiegel der Gesellschaft

Total Trust ist nicht nur ein Film über China. Er ist ein Spiegel, der uns unsere eigenen Ängste und Unsicherheiten vor Augen führt. In einer Welt, in der Überwachungskameras an jeder Ecke hängen und unsere Daten im Netz kursieren, stellt sich die Frage: Wie frei sind wir wirklich? Der Film zeigt, dass die Grenze zwischen Sicherheit und Freiheitsverlust fließend ist. Er konfrontiert uns mit der Realität, dass unsere Freiheiten nicht selbstverständlich sind, sondern ständig verteidigt werden müssen.

Die Protagonisten: Mehr als nur Opfer

Die drei Frauen, die im Mittelpunkt von Total Trust stehen, sind mehr als nur Opfer eines repressiven Systems. Sie sind Kämpferinnen, die trotz aller Widrigkeiten ihren Alltag meistern. Sie kaufen Blumen, bringen ihre Kinder zur Schule und gehen ihrer Arbeit nach – alles unter den wachsamen Augen des Staates. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Ihre Geschichten sind ein Beispiel für den menschlichen Überlebenswillen und zeigen, dass Widerstand möglich ist, auch wenn die Übermacht erdrückend erscheint.

Total Trust
© Piffl Medien

Die dunkle Seite der Technologie

Total Trust zeigt eindrücklich, wie Technologie zur Unterdrückung eingesetzt werden kann. Big Data, KI und Gesichtserkennung sind nicht nur nützliche Werkzeuge, sondern können auch Waffen sein. Der Film macht deutlich, dass die Technologie neutral ist, aber ihre Anwendung ethische und moralische Fragen aufwirft. Er fordert uns auf, kritisch zu hinterfragen, wie und wofür Technologie eingesetzt wird.

Ein Appell an die Menschlichkeit

Jialing Zhang hat mit Total Trust nicht nur einen Film geschaffen, der zum Nachdenken anregt, sondern auch zum Handeln auffordert. Er ist ein Appell an unsere Menschlichkeit und an unsere Verantwortung, für unsere Freiheiten einzustehen. In einer Zeit, in der autoritäre Strömungen weltweit an Zulauf gewinnen, ist dieser Film wichtiger denn je.


Noch mehr Film-NEWS gibts HIER!

Hide picture