„To Catch a Killer“ Verspricht Hochspannung und Gesellschaftskritik

Sep 27, 2023
video
play-sharp-fill

Am 5. Oktober 2023 kommt ein Film in die deutschen Kinos, der mehr verspricht als bloße Unterhaltung. „To Catch a Killer“ ist ein Krimi-Thriller, der sich nicht scheut, die dunklen Ecken der amerikanischen Gesellschaft auszuleuchten. Regie führt Damián Szifron, ein Name, der für Qualität und Tiefgang steht. Doch kann der Film die hohen Erwartungen erfüllen?

To Catch a Killer

Ein Blick in die Abgründe der US-Gesellschaft

Die USA sind ein Land der Gegensätze. Auf der einen Seite das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auf der anderen Seite eine Gesellschaft, die von Waffengewalt, Polizeiübergriffen und politischen Skandalen geprägt ist. „To Catch a Killer“ nimmt sich dieser Themen an und verpackt sie in eine spannende Handlung, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute fesseln soll. Dabei geht der Film weit über das Genre des Krimi-Thrillers hinaus und wird zur Gesellschaftsstudie, die zum Nachdenken anregt.

Starbesetzung und vielversprechende Handlung

Shailene Woodley und Ben Mendelsohn sind keine Unbekannten in Hollywood. Woodley, bekannt für ihre vielseitigen Rollen, und Mendelsohn, ein Charakterdarsteller par excellence, versprechen eine schauspielerische Leistung der Extraklasse. Doch ein guter Film braucht mehr als nur bekannte Gesichter. Das Drehbuch von Damián Szifron und Jonathan Wakeham stellt die Weichen für einen Film, der sowohl unterhalten als auch provozieren will. Die Handlung dreht sich um die Jagd nach einem Scharfschützen, der die Stadt Baltimore terrorisiert. Doch der wahre Feind, so scheint es, ist das System selbst.

To Catch a Killer
© Tobis

Damián Szifron: Ein Regisseur mit Vision

Damián Szifron ist kein Neuling im Filmgeschäft. Mit Werken wie „Wild Tales“ hat er bereits bewiesen, dass er komplexe Themen mit einer Leichtigkeit behandeln kann, die im Gedächtnis bleibt. „To Catch a Killer“ ist sein erster englischsprachiger Film und die Erwartungen sind hoch. Kann er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen? Die ersten Reaktionen sind gemischt, aber die Tendenz ist positiv.

Was erwartet den Zuschauer?

„To Catch a Killer“ ist kein Film für jedermann. Wer leichte Unterhaltung sucht, wird hier nicht fündig. Der Film fordert seine Zuschauer heraus und stellt Fragen, die unbequem sind. Dabei bleibt er immer spannend und bietet genug Action, um nicht ins Predigen zu verfallen. Ein Spagat, der nicht leicht zu bewältigen ist.

To Catch a Killer
© Tobis

Abschließende Gedanken

„To Catch a Killer“ ist ein Film, der polarisiert. Er wird geliebt, gehasst, aber sicher nicht ignoriert. Und das ist auch gut so, denn ein Film, der solche Reaktionen hervorruft, hat sein Ziel erreicht. Er regt zum Nachdenken an, provoziert und bleibt dabei immer unterhaltsam. Ein Film, den man gesehen haben sollte.

Noch mehr Film-NEWS gibts HIER!

Hide picture