„Titina – Ein tierisches Abenteuer am Nordpol“

Okt 23, 2023
video
play-sharp-fill

Der erste Hund, der zum Nordpol flog!

Bei „Titina – Ein tierisches Abenteuer am Nordpol“ handelt es sich nicht nur um ein Abenteuer für die ganze Familie, sondern auch um eine kleine Geschichtslektion! Der Animationsfilm rund um Hündin Titina startet am 2. November in den deutschen Kinos.

titina keyart
© GrandFilm

Rom in den 1920er Jahren: Bei einem ihrer Streifzüge durch Italiens Hauptstadt trifft die wissbegierige Hündin Titina auf den Luftschiffingenieur Umberto Nobile. Sofort werden die beiden unzertrennlich und Nobile bietet ihr ein zu Hause.

Eines Tages erhält der Ingenieur vom weltbekannten, norwegischen Polarforscher Roald Amundsen einen ganz besonderen Auftrag. Er soll einen Zeppelin bauen, der groß und stabil genug ist, um den Nordpol zu erobern. Eine gigantische Herausforderung!

Doch für den erfahrenen Nobile stellt das kein Problem dar, weswegen die Expedition zur Arktis schon bald beginnt. Natürlich ist auch Titina mit von der Partie! Dabei erlebt die clevere Hündin nicht nur jede Menge Abenteuer, sondern wird auch weltberühmt!

Die Geschichte der echten Titina

Das Spielfilmdebüt der norwegischen Regisseurin Kajsa Næss („Leonidestorm“) basiert auf einer wahren Begebenheit! Umberto Nobile und Roald Amundsen waren zwei der größten Entdecker ihrer Zeit – und im Jahr 1926 begleitete Nobiles Hündin Titina die beiden tatsächlich auf ihre einzigartige Reise zum Nordpol!

Kritiken

Auch die Kritiken zu „Titina – Ein tierisches Abenteuer zum Nordpol“ sind vielversprechend! Neben zahlreichen Nominierungen für Filmpreise wurde das Animationsspektakel außerdem von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Vor allem gelobt wurde die Liebe zum Detail sowie Næss‘ Aufarbeitung der gesellschaftlichen Umstände, die die Polarflüge zu dieser Zeit stark beeinflussten.

HIER geht es weiter zu einer deutsche Familienkomödie, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Hide picture