The Expendables 4: Ein müder Abschied?

Sep 27, 2023
video
play-sharp-fill

Nach neun Jahren kehrt die Actionreihe „The Expendables“ mit ihrem vierten Teil zurück. Veröffentlicht am 22. September 2023, verspricht der Film ein episches Finale. Doch trotz hoher Erwartungen bleibt die Frage: Ist dies der Abschied, den die Fans verdient haben?

Ein müder Versuch, an alte Erfolge anzuknüpfen

2010 schuf Sylvester Stallone mit „The Expendables“ ein Action-Spektakel, das alle überalterten Actionhelden in einem Film vereinte. Fast ein Jahrzehnt später ist die Energie jedoch verflogen. Stallone und Jason Statham kehren zurück, aber der Film wirkt eher wie eine Parodie seiner selbst. Die Handlung ist verworren und schwer zu verfolgen, und die Actionsequenzen sind schlecht zusammengeschnitten. Selbst die Rückkehr von Stallone und Statham kann den Film nicht retten, der sich in nostalgischen Anspielungen auf die Actionfilme der 80er und 90er Jahre verliert.

The Expendables 4: Stallone
© LEONINE

Problematische Darstellung und fehlende Innovation

Megan Fox übernimmt die Führung der Expendables, scheint jedoch wenig Interesse an der Rolle zu haben. Ihre Darstellung ist nicht nur unpraktisch, sondern auch ein Rückschritt in der Darstellung von Frauen in Actionfilmen. Der Film versäumt es, die Figur über das Klischee der „schönen, aber tödlichen“ Frau hinaus zu entwickeln. Auch die anderen Neuzugänge, darunter 50 Cent und Andy Garcia, können nicht überzeugen. Der Film bleibt in der Vergangenheit stecken und bietet wenig Neues.

Verschenktes Potenzial: Die Regie von Scott Waugh

Scott Waugh, bekannt für seine Arbeit an „Need for Speed“, hatte die Gelegenheit, der Serie neues Leben einzuhauchen. Stattdessen liefert er einen Film, der sich selbst nicht ernst nimmt und seine talentierte Besetzung unter Wert verkauft. Selbst die Martial-Arts-Legenden Tony Jaa und Iko Uwais können den Film nicht retten, der sich in belanglosen Einzeilern und schlecht choreografierten Kämpfen verliert.

The Expendables 4: Megan Fox
© LEONINE

Fazit: Ein enttäuschender Abschluss

„The Expendables 4“ hatte das Potenzial, ein krönender Abschluss der Serie zu sein. Stattdessen liefert der Film eine müde, uninspirierte Fortsetzung, die weder die Fans noch die Darsteller verdient haben. Es bleibt zu hoffen, dass dies das letzte Kapitel in der „Expendables“-Saga ist, denn ein weiterer Teil wäre kaum zu rechtfertigen.


Noch mehr Film-NEWS gibts HIER!

Hide picture