The Equalizer 3: Was Kritiker Verschweigen und Fans Lieben!

Sep 8, 2023
video
play-sharp-fill

Ein Jahrzehnt der Transformation: Die Evolution von Robert McCall

Denzel Washington ist bekannt für seine vielseitigen Rollen, aber mit Robert McCall in „The Equalizer 3“ hat er eine Figur gefunden, die ihm scheinbar besonders am Herzen liegt. Dieser dritte und letzte Teil der Action-Reihe ist nicht nur ein blutiges Finale, sondern auch ein handwerklich meisterhaftes Werk, das den Bogen einer fast zehnjährigen Reise für den Schauspieler und seinen Regisseur Antoine Fuqua schließt. Der Film zeigt uns einen McCall, der trotz seines Alters und seiner Vergangenheit als Regierungsattentäter, immer noch ein Kämpfer für die Gerechtigkeit ist. Er ist ein Mann, der nicht wegschauen kann, wenn Unrecht geschieht, und das macht ihn zu einer der faszinierendsten Figuren im modernen Kino.

Denzel Washington stars as Robert McCall  in Columbia Pictures THE EQUALIZER 3.  Photo by: Stefano Montesi

Der unaufhaltsame Gerechtigkeitskämpfer: McCalls letztes Kapitel

Robert McCall hat seine Tage als Attentäter für die Regierung hinter sich gelassen, aber die Ungerechtigkeit verfolgt ihn weiterhin. Nach einer lebensgefährlichen Schießerei in Süditalien findet er Zuflucht in einem malerischen Küstendorf. Doch die Idylle trügt. Kriminelle Elemente bedrohen die Gemeinschaft und McCall nimmt, wie immer, das Gesetz in die eigene Hand. Er ist nicht nur ein Einzelkämpfer, sondern auch ein Beschützer der Schwachen. Seine Methoden sind vielleicht brutal, aber sie sind effektiv. Und in einer Welt, in der die Linien zwischen Gut und Böse oft verschwimmen, ist McCall ein notwendiges Übel.


Alte Bekannte, neue Dynamiken: Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern

Die Chemie zwischen Denzel Washington und Dakota Fanning ist unübersehbar. Fast zwei Jahrzehnte nach ihrer ersten Zusammenarbeit in „Man on Fire“ bringen sie eine emotionale Tiefe in „The Equalizer 3“, die weit über die reine Action hinausgeht. Ihre Interaktion ist nicht nur authentisch, sondern fügt dem Film eine zusätzliche Ebene der Komplexität hinzu. Es ist diese menschliche Verbindung, die „The Equalizer 3“ von anderen Actionfilmen abhebt.

Denzel Washington stars as Robert McCall  in Columbia Pictures THE EQUALIZER 3.  Photo by: Stefano Montesi
Denzel Washington spielt die Rolle des Robert McCall in Columbia Pictures THE EQUALIZER 3. Foto: Stefano Montesi

Visuelle Brillanz: Ein neuer Look für ein altes Franchise

„The Equalizer 3“ bricht mit der Tradition der Serie, indem er eine völlig neue ästhetische Richtung einschlägt. Die Kameraführung ist beeindruckend und die Farbpalette reichhaltig. Diese visuellen Elemente verleihen dem Film eine einzigartige Atmosphäre und Tiefe, die in den vorherigen Teilen fehlte. Es ist diese visuelle Brillanz, kombiniert mit der komplexen Charakterentwicklung und der intensiven Action, die den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.


Kritiker und Publikum: Ein geteiltes Echo

Während „The Equalizer 3“ bei den Zuschauern auf Rotten Tomatoes eine beeindruckende Publikumsbewertung von 93% erzielt hat, sind die Kritiker geteilter Meinung. Mit einer Tomatometer-Bewertung von 76% ist der Film zwar weit entfernt von einem Flop, aber einige Kritikpunkte können nicht ignoriert werden.

Kritiker bemängeln vor allem die übermäßige Gewaltdarstellung und die klischeehafte Darstellung von Gut und Böse. Sie kritisieren, dass der Film manchmal zu sehr in Schwarz-Weiß-Malerei verfällt und komplexe Themen wie Gerechtigkeit und Moral zu einfach darstellt. Einige Rezensenten haben auch die politischen Untertöne des Films angesprochen, die als konservativ oder sogar reaktionär empfunden werden könnten.

Im Gegensatz dazu lobt das Publikum genau das, was die Kritiker kritisieren: die unverblümte Action, die klaren moralischen Standpunkte und die kompromisslose Darstellung eines Einzelkämpfers, der das Richtige tut, egal wie hoch der Preis ist. Die Zuschauer schätzen die direkte und unkomplizierte Herangehensweise des Films an Themen wie Gerechtigkeit und Selbstverteidigung. Für sie ist „The Equalizer 3“ ein erfrischend ehrlicher Film in einer Zeit, in der viele Filme versuchen, politisch korrekt zu sein.

Robert McCall (DENZEL WASHINGTON) schaltet Marco (ANDREA DODERO) in Columbia Pictures THE EQUALIZER 3 aus. Foto: Stefano Montesi
Robert McCall (DENZEL WASHINGTON) gegen Marco (ANDREA DODERO) in Columbia Pictures THE EQUALIZER 3 aus. Foto: Stefano Montesi

Fazit

„The Equalizer 3“ ist ein Film, der weit über die Grenzen eines typischen Actionfilms hinausgeht. Er bietet eine ausgewogene Mischung aus intensiver Action, tiefgründigen Charakteren und visueller Brillanz. Er ist das gelungene Finale einer Trilogie, die sowohl Kritiker als auch Publikum begeistert hat. Wenn Sie dachten, dass Actionfilme keine Tiefe haben können, dann wird „The Equalizer 3“ Sie definitiv eines Besseren belehren.
Diese geteilten Meinungen zeigen, dass „The Equalizer 3“ ein Film ist, der polarisiert. Er lässt niemanden kalt und fordert sein Publikum heraus, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und in einer Medienlandschaft, die oft von Einheitsmeinungen dominiert wird, ist das vielleicht das größte Lob, das ein Film erhalten kann.

Noch mehr zum Film gibts HIER!


Regisseur: Antoine Fuqua

Schauspieler: Denzel Washington, Dakota Fanning

Laufzeit: 2 Stunden und 10 Minuten
Hide picture