Sowas von super! – Kleine Helden ganz groß

Aug 24, 2023
video
play-sharp-fill

Eine ganz (außer)gewöhnliche Familie!

Dieses norwegische Animationsabenteuer ist ein echtes Highlight für alle großen und kleinen Helden – und für die, die es noch werden wollen! „Sowas von super!“ startet hierzulande am 31. August in den Kinos.

sowas von super keyart
© MFA+ Filmdistribution

Auf den ersten Blick wirkt die elfjährige Hedvig wie ein ganz normales Mädchen – doch sie hat ein Geheimnis! Sie ist Teil einer Superheldenfamilie und soll schon bald in die Fußstapfen ihres Vaters Superlöwe treten. Das Problem: Hedvig ist total unsportlich und verbringt ihre Zeit lieber mit Videospielen. Außerdem ist die Schülerin super tollpatschig, weswegen sie sogar aus Versehen den Superheldenanzug ihres Vaters!

Es ist also kein Wunder, dass der Nachfolger des Superlöwen Hedvigs arroganter, aber zugegeben talentierter Cousin Adrian werden soll, und nicht sie selbst. Doch das macht die ungeschickte Gamerin auf einmal ganz schön wütend!

Gemeinsam mit ihrer Oma beginnt Hedvig ein intensives Superheldentraining, wobei sie alles daran setzt, sich selbst und die anderen von ihren Fähigkeiten zu überzeugen!

Hintergrundinfos

Verantwortlich für das Heldenabenteuer ist der norwegische Regisseur Rasmus A. Sivertsen („Käpt’n Säbelzahn und der magische Diamant“). Die Synchronisation übernehmen im Originalton unter anderem Hennika Huuse, Tobias Santelmann und Atle Antonsen.

Sowas von kontrovers!

Ursprünglich sollte „Sowas von super!“ seine internationale Premiere auf der Berlinale im Februar 2023 feiern. Kurz zuvor wurden von der „Anti-Racism Taskforce for European Film“ jedoch Vorwürfe des Blackfacings erhoben. Des Weiteren wurde die Animalisierung schwarzer Menschen im Familienfilm kritisiert.

Trotz allem fand die Vorführung mit Hinweise auf die Bedanken statt, die Galapremiere wurde jedoch abgesagt.

Ein weniger kontroverses Familien-Highlight findet ihr HIER!

Hide picture