„Lisa Frankenstein“: Bunte Horror-Komödie mit Cole Sprouse

Feb 7, 2024
video
play-sharp-fill

Grusel-Klassiker wird zum Teenie-Film

Schräg, schräger, „Lisa Frankenstein“: Die mit dem Oscar ausgezeichnete Drehbuchautorin Diablo Cody verwandelt den Horror-Klassiker von Mary Shelley in eine Retro-Grusel-Komödie! Los geht’s ab dem 22. Februar im Kino eurer Wahl.

lisa frankenstein keyart
© Universal Pictures

1989: Lisa Swallows ist nicht so wie die anderen Jugendlichen in ihrer Highschool – sie ist irgendwie seltsam. Statt im Einkaufszentrum oder auf dem Footballfeld hängt Lisa lieber auf dem heimischen Friedhof rum. Dort himmelt die Außenseiterin die Büste eines jungen Mannes aus viktorianischer Zeit an, der inzwischen schon seit über 100 Jahren tot ist.

Als plötzlich ein starkes Gewitter über ihrem Kopf hereinbricht, geht alles ganz schnell – die Außenseiterin hat ihren Angebeteten wieder zum Leben erweckt! In den schrillen 80ern angekommen, ist der – vollkommen zurecht – erst einmal völlig überfordert. Lisa ist allerdings blind vor Liebe und hat gar kein Problem damit, dass ihr neuer Freund ein Untoter ist.

Währenddessen tut sich auch bei Lisas Vater so einiges in Sachen Liebe. Der ist nun nämlich endlich bereit für eine neue Ehefrau – dabei soll es sich jedoch ausgerechnet um die Mutter von Taffy handeln, der fiesesten Schülerin an Lisas Highschool…

Tochter von Robin Williams gibt ihr Regiedebüt!

„Lisa Frankenstein“ ist der erste Film von Regisseurin Zelda Williams, die Tochter des verstorbenen Oscar- und Golden Globe-Preisträgers Robin Williams („Mrs. Doubtfire“, „Der Club der toten Dichter“). Das Drehbuch schrieb hingegen Autorin Diablo Cody, die für den Film „Juno“ ebenfalls einen Academy Award gewann und mit „Jennifer’s Body“ schon reichlich Erfahrung im Horror-Comedy-Genre sammeln konnte. Ob „Lisa Frankenstein“ denselben Kult-Status unter Horror-Fans erreichen wird, bleibt abzuwarten!

© Universal Pictures
© Universal Pictures

Die Hauptrolle von Außenseiterin Lisa übernimmt keine Geringere als „Freaky“-Darstellerin Kathryn Newton. Ihr Angebeteter wird von „Riverdale“-Star Cole Sprouse porträtiert. Ebenfalls Teil des Casts sind Jenna Davis („M3GAN“), Trina LaFargue („Mayfair Witches“) und Henry Eikenberry („Euphoria“). „Stranger Things“-Star Joe Chrest und „Der Untergang des Hauses Usher“-Schauspielerin Carla Gugino treten in weiteren Rollen auf.

Fun Fact: Der Titel der Komödie ist eine Anspielung auf „Frankenstein“ und die kunterbunte Designmarke „Lisa Frank“!

HIER geht’s mit dem nächsten Horror-Highlight weiter!

Hide picture