„In voller Blüte“: Inspiriert von einer wahren Liebesgeschichte

Nov 20, 2023
video
play-sharp-fill

Ein Veteran auf seiner letzten (und unglaublichsten) Reise

Im Sommer des Jahres 2014 wurde der britische Veteran Bernard Jordan über Nacht weltbekannt! Warum? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag und dem Liebesdrama „In voller Blüte“, welches am 23. November in den deutschen Kinos startet.

in voller blüte keyart
© Leonine

„In voller Blüte“ handelt vom britischen Weltkriegsveteran Bernard Jordan, der im Jahr 2014 aus seinem Pflegeheim verschwand um nach Frankreich zu reisen. An einem Strand in der Normandie traf der flinke Rentner sich dann mit weiteren Veteranen, um am 70. Jahrestag ihren gefallenen Kameraden zu gedenken.

Für Bernie war dies scheinbar keine große Sache, doch als die Presse von der verrückten Reise des britischen Veteranen erfuhr, sorgte dies für weltweite Schlagzeilen! Unzählige Menschen fühlten sich inspiriert von der Eigensinnigkeit und dem Tatendrang des Rentners.

Doch das ist noch längst nicht die ganze Geschichte! Vielmehr handelt Bernies Reise und der darauf basierende Film von einem Veteranen, der sich gegen Ende seines Lebens mit den Spuren, die der Krieg hinterlassen hat, auseinandersetzen muss. Doch „In voller Blüte“ ist auch eine Liebesgeschichte, denn 60 Jahre lang war Ehefrau Rene bedingungslos und immer an der Seite ihres Mannes.

Ein Jahr nach seiner abenteuerlichen Reise verstarb Bernie dann im Alter von 90 Jahren, doch für die Menschen wird er immer ein Vorbild bleiben. Zu seinem letzten Geburtstag erhielt er sage und schreibe 2500 Geburtstagskarten aus der ganzen Welt!

Der letzte Film zweier Schauspiel-Legenden!

Im Liebesdrama des britischen Regisseurs Oliver Parker („Das Bildnis des Dorian Gray“) übernimmt kein Geringerer als DIE Schauspiel-Legende Michael Caine die Hauptrolle des sympathischen Veteranen! Seine unglaubliche Filmografie umfasst Werke wie „Zulu“ (1964), „The Dark Knight“ (2008) und „Tenet“ (2020). Immer wieder wollte der inzwischen 90-jährige Caine sich zur Ruhe setzen. Nach den Dreharbeiten zu „In voller Blüte“ erklärte er, dass es kein besseres Ende für seine Karriere gäbe, als dieses.

Doch Caine ist nicht die einzige Schauspiel-Legende, für die das Liebesdrama der letzte Ausflug auf die Kinoleinwand ist. Schauspielerin und Politikerin Glenda Jackson („Liebende Frauen“), die an Caines Seite als Bernies Ehefrau Rene zu sehen ist, verstarb kurz nach den Dreharbeiten im Alter von 87 Jahren.

Außerdem Teil des einzigartigen Casts sind „V wie Vendetta“-Ikone John Standing, der deutsche Schauspieler Wolf Kahler („Jäger des verlorenen Schatzes“) sowie „Black Mirror“-Star Danielle Vitalis.

Made in Germany: Eine Tragikomödie mit ganz viel Herz!

Hide picture