Forever Young: Eine autobiografische Tragikomödie

Aug 9, 2023
video
play-sharp-fill

Zwischen Euphorie, Karriere und tragischen Schicksalschlägen…

In dieser emotionalen Tragikomödie verarbeitet Regisseurin Valeria Bruni Tedeschi ihre eigene Geschichte! „Forever Young“ startet am 17. August in den deutschen Kinos.

forever young keyart
© Neue Visionen Filmverleih

Paris, Ende der 80er Jahre: Stella, Etienne und Adèle können es kaum glauben: Sie wurden an der berühmten Schauspielschule des ‚Théâtre des Amandiers‚ angenommen! Der Leiter des Schauspiellehrinstituts ‚Les Amandiers‘ ist der begnadete Regisseur Patrice Chéreau.

Wer denkt, dass sich die jungen Frauen nun ausschließlich auf ihre Karriere konzentrieren, hat sich ganz schön getäuscht. Wilde Partys und Affären stehen an der Tagesordnung! Selbst die sonst so disziplinierte Stella lässt sich mitreißen.

Zwischen Schauspielerei, Rausch und Euphorie kommt es für die jungen Schauspieltalente jedoch auch zu dem ein oder anderen Schicksalsschlag

Die Geschichte einer Schauspielschülerin

„Forever Young“ (OT: „Les Amandiers“) ist eine teils autobiografische Tragikomödie der Schauspielerin und Regisseurin Valeria Bruni Tedeschi („Die Linie“). Tedeschi war selbst Schauspielschülerin am Théâtre des Amandiers in den 1980er Jahren und verarbeitet im Film ihre Vergangenheit. Das Drehbuch schrieb sie gemeinsam mit Noémie Lvovsky („Camille – Verliebt nochmal!“).

Nadia Tereszkiewicz („Mein fabelhaftes Verbrechen“) spielt das junge Schauspieltalent Stella. Außerdem mit dabei in „Forever Young“ sind Sofiane Bennacer („La stagiaire“), Micha Lescot („Jeanne du Barry“) sowie Eva Danino („Friendzone“). „Little Women“-Darsteller Louis Garrel porträtiert den inzwischen verstorbenen Regisseur Patrice Chéreau.

Fabelhafte Kritiken

„Forever Young“ wurde am 22. Mai 2022 beim Filmfestival von Cannes uraufgeführt. Die Tragikomödie erhielt gute Kritiken und wurde sowohl für die Goldene Palme, als auch für sieben Césars nominiert!

Wer europäisches Kino liebt, muss diesen Thriller gesehen haben!

Hide picture