Enkel für Fortgeschrittene

Sep 1, 2023
video
play-sharp-fill

Die Teenies sind los!

Die Komödie „Enkel für Anfänger“ mit deutschen Schauspiel-Legenden wie Maren Kroymann und Heiner Lauterbach war im Jahr 2020 ein voller Erfolg! Kein Wunder also, dass am 7. September die Fortsetzung „Enkel für Fortgeschrittene“ in den deutschen Kinos startet. Alle Infos zu den neuen Cast-Mitgliedern sowie der Handlung haben wir euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

enkel für fortgeschrittene keyart
© StudioCanal

Darum ging’s in „Enkel für Anfänger“

Das Ehepaar Karin und Harald verbringt seinen Ruhestand lieber im Garten, als durch die Welt zu reisen. Während andere Senior:innen sich mit Hobbys wie Nordic Walking die Zeit vertreiben, suchen die beiden eine spannendere Herausforderung.

Durch Schwägerin Philippa findet Karin schließlich eine Idee, die ihr gefällt: Das Betreuen von Kindern als Leih-Oma bzw. Opa! Perfekt für die beiden, denn sie haben weder Kinder noch Enkel. Philippa betreut ebenfalls ein Kind namens Leonie und ist seitdem wieder viel erfüllter. Der einzige, dem diese Herausforderung so gar nicht zusagt, ist Harald. Der will lieber seine Ruhe haben und hat keine Lust sich um nervige Kinder zu kümmern. Schließlich gelingt es Karin aber doch, ihren mürrischen Ehemann zu überzeugen. Ehe sie sich versehen, stecken sie schon voll im Enkel-Chaos!

Als wäre das nicht schon stressig genug, müssen die Renter:innen sich auch noch mit Helikoptereltern und hippen Single-Müttern auseinandersetzen. Trotz allem haben sie so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr…

Das hält die Fortsetzung bereit!

Nach ihrem einjährigen Aufenthalt in Neuseeland, wo sie ebenfalls als Leih-Oma arbeitete, ist Karin endlich wieder zurück in Deutschland. Mit Schrecken muss sie jedoch feststellen, dass Ehemann Harald sie anscheinend durch der Witwe Sigrid ersetzt hat! Um sich von dem Verrat abzulenken, beschließt sie mit ihren Freunden Philippa und Gerhard im Schülerladen „Schlüsselkinder“ auszuhelfen.

Mit Kinderbetreuung kennen sich die Drei ja bereits aus, aber Teenager sind nochmal ein ganz anderes Level, denn: Die Hormone spielen verrückt! So finden sie sich in einem pubertären Chaos aus wilden Partynächten und dramatischen Liebesgeschichten wieder. Doch so leicht lassen sich die Rentner:innen nicht unterkriegen! Und schon bald müssen sie sich auch ihren eigenen Herausforderungen stellen…

Hintergrundinfos

Obwohl der erste Teil „Enkel für Anfänger“ während der Pandemie in den Kinos lief, war die Komödie ein voller Erfolg! In „Enkel für Fortgeschrittene“ übernimmt Wolfgang Groos („Kalte Füße“) wieder die Regie, während Robert Löhr („Kein Bund fürs Leben“) das Drehbuch schrieb.

Auch der Cast kommt größtenteils wieder zusammen: So sind unter anderem Maren Kroymann („Liebesdings“), Heiner Lauterbach („Lieber Kurt“) und Barbara Sukowa („Air: Der große Wurf“) wieder in den Hauptrollen zu sehen.

Diese bissige Komödie dürft ihr nicht verpassen! Aber Vorsicht: Eher nichts für die ganze Familie…

Hide picture