Elemental

Jun 21, 2023
video
play-sharp-fill

Der neuste Film aus dem Hause Pixar, Elemental verspricht wieder einmal eine herzerwärmende Geschichte voller ulkiger, besonderer Charaktere. Diesmal in den Hauptrollen – Feuer und Wasser. Eine ungewöhnliche, aber vielversprechende Mischung, wenn die beiden Elemente sich trauen, einander näherzukommen. Ab dem 22. Juni gibt es die animierte Liebesgeschichte für die ganze Familie in den Kinos.

Die Handlung von Elemental

In der lebendigen Stadt der Elemente treffen unterschiedliche Wesen aus den vier Elementen – Wasser, Erde, Luft und Feuer – aufeinander. Die temperamentvolle Ember Lumen (Leah Lewis), ein Feuermädchen, und der entspannte Wasserjunge Wade Ripple (Mamoudou Athie) haben anfangs Schwierigkeiten, miteinander auszukommen. Sie glauben, dass ihre Unterschiede zu groß sind und eine Freundschaft zwischen Feuer und Wasser unmöglich ist. Aber dann beginnen sie immer mehr Zeit miteinander zu verbringen und stellen fest, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie zunächst dachten. Es geht um mehr als nur Freundschaft, zwischen ihnen sprühen buchstäblich die Funken. Es scheint, dass sich Gegensätze tatsächlich anziehen und dieser Spruch kein bloßes Klischee ist…

Hintergrundinfos

Der renommierte Regisseur und Animator Peter Sohn, bekannt für seine Arbeit an Arlo & Spot, fand Inspiration für seinen neuesten Film Elemental in der pulsierenden Metropole New York. Für ihn ist diese Stadt ein Schmelztiegel der Kulturen, ein Ort, an dem verschiedene Traditionen und Lebensweisen aufeinandertreffen. Sohn vergleicht diese Vielfalt mit den Elementen der Natur und stellt fest, dass sowohl bei den Kulturen als auch bei den Menschen manche inkompatibel sind, während andere überraschende Synergien bilden, selbst wenn sie auf den ersten Blick nichts gemeinsam zu haben scheinen.

Die persönlichen Erfahrungen von Sohn fließen in sein Werk ein, da seine Eltern in den 1970er Jahren aus Korea in die USA immigrierten und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden mussten. Diese Erfahrung prägte sein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, die sich ergeben, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und zusammenwachsen. In seinem Film greift er diese Thematik auf und erforscht die Möglichkeiten, wie Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen sich gegenseitig bereichern und eine gemeinsame Identität entwickeln können.

Hide picture