Ein Triumph

Dez 14, 2022
video
play-sharp-fill

Theater im Gefängnis?

Eine berührende Geschichte mit Herz und Humor aus dem Gefängnis. Kad Merad („Willkommen bei den Sch‘tis“) brilliert in der Hauptrolle dieser unterhaltsamen Komödie. Ein Triumph ab 15. Dezember nur im Kino.

Schauspieler wird zum Theaterleiter im Gefängnis

Was macht ein leidenschaftlicher Schauspieler, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt? Étienne (Kad Merad) übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Schlimmer als die Arbeitslosigkeit kann es ja nicht werden. Und welches Stück liegt da näher, als Warten auf Godot – wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Er beginnt mit Sprechübungen und Rollenspielen. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine große Tournee außerhalb der Gefängnismauern …

Wahre Begebenheit mit Starpower

EIN TRIUMPH beruht auf wahren Begebenheiten: 1985 inszenierte der schwedische Schauspieler und Regisseur
Jan Jönson mit den Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses Kumla das Stück „Warten auf Godot“ von Samuel Becketts, eines der wohl berühmtesten Dramen des absurden Theaters. Am Tag der öffentlichen Premiere in Göteborg verschwanden fünf seiner Schauspieler spurlos.

Der französische Star Kad Merad (u.a. WILLKOMMEN BEI DEN SCHTI’S) brilliert in der Hauptrolle französischen Komödie.
Mit Moussa (Wabinlé Nabié), Kamel (Sofian Khammes), Patrick (David Ayala), Jordan (Pierre Lottin) und Alex (Lamine Cissokho) erarbeitet Etienne „Warten auf Godot“.

Preisgekrönte Komödie

EIN TRIUMPH von Regisseur Emmanuel Courcol wurde für den Cannes-Festival Jahrgang 2020 ausgewählt und bei den 33. Europäischen Filmpreisen als Beste Europäische Komödie des Jahres ausgezeichnet.

Wer seine Lachmuskeln noch mehr trainieren möchte sollte auch mal bei Die goldenen Jahre vorbei schauen!

Studio: FILMWELT

Regisseur: Emmanuel Courcol

Schauspieler: Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho

Laufzeit: 1 Std. 46 Min.
Hide picture