KOMÖDIE

Caveman

Theater-Adaptionen für die große Leinwand sind in der heutigen Zeit gang und gäbe. Nun erscheint am 23. Dezember 2021 mit Caveman eine moderne Komödie über den Kampf der Geschlechter mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle.

Die Handlung

Zwar ist der Mittdreißiger Rob Becker (Moritz Bleibtreu) ein ganz normaler Autoverkäufer, doch träumt er schon lange davon, ein erfolgreicher Comedian zu werden. Bei einer Openmic Night im örtlichen Comedy-Club will er sein Talent endlich unter Beweis stellen. Das perfekte Thema für sein Programm hat Rob auch schon parat: Mit dem Caveman – seinem imaginären Freund aus der Steinzeit – tauscht sich Rob seit geraumer Zeit aus, um die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der modernen Welt zu ergründen.

Doch kurz vor seinem Auftritt krempelt er sein komplettes Programm nochmal ordentlich um. Der Grund ist seine Ehefrau Claudia Müller (Laura Tonke), die ihn in einem Streit Minuten vorher im Affekt verlassen hat. Nun debattiert er auf der Bühne, dass Frauen und Idioten nicht zusammengehören und erzählt seinem nichtsahnenden Publikum von den Etappen seiner Ehe. Sowohl das erste Aufeinandertreffen, kuriose Anekdoten aus der Beziehung und schließlich die Trennung werden minutiös dargestellt. Die Frage, die das Publikum klären soll, lautet: Ist Rob der Vollidiot in dieser Beziehung oder nicht?

Hintergrundinfos

Caveman basiert auf dem Monodrama Defending the Caveman von Rob Becker. 1991 erstmals aufgeführt begeisterte die One-Man-Show als Mischung aus Vortrag, Therapie und Stand-up-Comedy das Publikum. Grundthema und Aufgabe war es Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufzulösen, in dem mal für die Männer, mal für die Frauen Partei ergriffen wird. Nun bringt Constantin Film eine gleichnamige Adaption des Bühnenstückes und schickt Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu auf die kleine Bühne im großen Film.

Zwei weitere sehr Theater-ähnliche Filme könnt ihr mit West Side Story und Annette im Kino erleben.

Weitere Beiträge

Kino-Neustarts im November

PARTNER
110min.de

After Life, Staffel 4

Wanda, mein Wunder

Kino-Neustarts im November

Scream

DRAMA

Spencer

PARTNER
110min.de

Mother/Android

DRAMA

Lamb