„Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft“

Jan 17, 2024
video
play-sharp-fill

Auch DU kannst ein Held sein!

Am 1. Februar startet mit „Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft“ ein wunderbares Familienabenteuer in den deutschen Kinos! Der 87-minütige Animationsfilm erzählt die ermutigende Geschichte eines vermeintlichen Außenseiters und beweist, dass jeder ein Held sein kann.

butterfly tale keyart
© Wild Bunch Germany

Es ist mal wieder soweit: Die Monarchfalter begeben sich bald auf die große Reise in Richtung Mexiko, um dort zu überwintern. Auch der junge Patrick möchte mit, doch es gibt ein Problem: Patrick hat nur einen ausgebildeten Flügel und ist deswegen nicht in der Lage, zu fliegen. Doch dank einer cleveren Idee gelingt es dem jungen Falter, trotzdem mitzukommen!

Gemeinsam mit seinem besten Freund, der kleinen Raupe Marty, versteckt sich Patrick im Vorrats-Anhänger. Der wird gezogen vom scharfzüngigen Schmetterlings-Mädchen Jennifer. Währenddessen hat die jedoch mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Jennifer leidet nämlich unter schrecklicher Höhenangst, traut sich allerdings nicht, dass vor dem Schwarm zuzugeben.

Auf ihrer gefährlichen Reise muss sich das Trio nicht nur seinen Ängsten stellen, sondern es auch mit wilden Tornados, zerstörten Landschaften und bösen, aber nicht besonders klugen Finken, aufnehmen. Während diesem unglaublichen Abenteuer lernen die drei Freunde vor allem eins ganz schnell: Die Dinge, die uns verbinden sind wichtiger als die Unterschiede, die uns zu trennen scheinen!

Eine ganz besondere Botschaft

Sophie Roys Animationsabenteuer „Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft“ ist nicht nur schön anzusehen, sondern vermittelt sowohl Kindern als auch Erwachsene eine ganz tolle Botschaft: Du bist gut, so wie du bist! Nach diesem Kino-Erlebnis gehen nicht nur die drei Freunde aus dem Film gestärkt nach Hause.

Produziert wurde „Butterfly Tale“ sowohl in Deutschland, als auch in Kanada. Für das Drehbuch waren Lienne Sawatsky und Heidi Foss verantwortlich, wofür sie 2021 mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis ausgezeichnet wurden!

Traurige Nachrichten

Viele der nordamerikanischen Schmetterlinge überwintern in Mexiko und müssen dafür ganze 5000 Kilometer zurücklegen! Tatsächlich sind die wunderschönen und kunterbunten Monarchfalter, die im Familienspektakel die Hauptrolle spielen, im wahren Leben stark bedroht. Vor allem verantwortlich dafür sind die Menschen, die mit Pestiziden in der Landwirtschaft und der Zerstörung von Waldflächen den Lebensraum der Falter zerstören. Mehr zum Thema erfahrt ihr HIER.

Das nächste Familienabenteuer wartet bereits HIER darauf, von euch entdeckt zu werden!

Hide picture