ALLE REDEN ÜBERS WETTER

Sep 14, 2022
video
play-sharp-fill

Die humorvolle und clevere Geschichte einer selbstbestimmten ostdeutschen Bildungsaufsteigerin und Mutter, die ihre provinzielle Heimat wieder besucht. ALLE REDEN ÜBERS WETTER ab dem 15. September im Kino.

Grandfilm

Raus aus der ostdeutschen Provinz und rein in das unabhängige Leben in Berlin als Dozentin; und dabei noch nebenbei den Doktor in Philosophie machen. Clara (Anne Schäfer) ist ihrem langersehnten Lebenstraum zum Greifen nah. Doch zwischen ihren ergeizigen beruflichen Ambitionen in der Universität, einer aufregenden Affäre mit einem ihrer Studenten (Marcel Kohler) und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot (Judith Hofmann) bleibt viel zu wenig Zeit für die Familie in der provinziellen Heimat. Als Clara jedoch mit ihrer Teenager-Tochter Emma (Emma Frieda Brüggler) zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge (Anne-Kathrin Gummich) zurück in die Heimat fährt, wird sie erneut mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, es immer noch wert?

Hintergrundinfos

Regie führte Annika Pinske, die auch das Drehbuch schrieb. Nach mehreren Kurzfilmen war dies ihr großes Spielfilmdebüt. Zuvor arbeitete sie mit Maren Ade (Toni Erdmann) und René Pollesch zusammen, für ihren Kurzfilm „Homework“ gewann sie sogar den Deutschen Kurzfilmpreis. ALLE REDEN ÜBERS WETTER feierte Weltpremiere auf der Berlinale 2022 im Februar und wurde . Die Dreharbeiten fanden ab Anfang Mai bis Mitte Juni 2019 in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern statt, davon zwei Wochen lang in der Gemeinde Krackow im Südosten des Bundeslandes, die Claras Heimatdorf als Kulisse diente. Ganz in der Nähe, in Prenzlau, wurde die Regisseurin Annika Pinske sogar selbst geboren. Seit August wurde bekannt, dass ALLE REDEN ÜBERS WETTER sich auf einer von german films veröffentlichten Shortlist von Filmen befindet, die von Deutschland als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht werden.

Ein weiterer sehenswerter Film mit einer starken und zielstrebigen Frau ist Das Ereignis.

Studio: Grandfilm

Regisseur: Annika Pinske

Schauspieler: Anne Schäfer, Judith Hofmann, Anne-Kathrin Gummich, Emma Frieda Brüggler

Laufzeit: 1 Std. 29 Min
Hide picture