Acht Berge

Jan 13, 2023
video
play-sharp-fill

Wahre Freunde fürs Leben

Nach dem preisgekrönten Bestseller „Le Otto Montagne“ („Acht Berge“) von Paolo Cognetti kommt nun der gleichnamige Film -und konnte schon erste Erfolge feiern. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2022 gewann er den PRIX DU JURY. Acht Berge an jetzt im Kino.

Zwei Lebenswege, aber eine Vergangenheit

Le 8 Montagne di Felix Van Groeningen e Charlotte Vandermeersch Alessandro Borghi (sinistra) e Luca Marinelli

LE OTTO MONTAGNE – ACHT BERGE ist die Geschichte einer Freundschaft. Sie erzählt von zwei Jungen, die zu Männern werden: Pietro der Stadtbursche, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege. Bruno bleibt seiner vertrauten Heimat mit hohen Gipfeln, schattigen Tälern und rauschenden Wildbächen treu, während es Pietro in die weite Welt hinauszieht.
Die Begegnungen der beiden machen sie mit Liebe und Verlust bekannt, erinnern sie an ihre Herkunft und lassen ihre Schicksale sich entfalten. Und sie entdecken, was es heisst, wahre Freunde fürs Leben zu sein.

Regie mit Oscar-Erfahrung

Felix van Groeningen ist ein belgischer Filmregisseur und Drehbuchautor. 2004 legte er mit STEVE + SKY sein Langfilmdebüt vor. Der internationale Durchbruch folgte im ACHT BERGE im Jahr 2009 mit dem Film DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE, der seine Premiere auf dem Filmfestival von Cannes feierte. Sein nächster Film, THE BROKEN CIRCLE, wurde 2013 auf der
Berlinale mit dem „Panorama Publikumspreis“ ausgezeichnet und für den Oscar in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ nominiert. Mit DIE ACHT BERGE, den er erstmals gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Charlotte Vandermeersch inszenierte, wurde er in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes 2022 eingeladen. Charlotte Vandermeersch ist erfolgreiche Theater-, Film und Fernsehschauspielerin. Sie war schon Teil des Autorenteams bei THE BROKEN CIRCLE. ACHT BERGE ist ihre erste Regiearbeit, bei der sie auch wieder mit ihrem Lebensgefährten Felix van Groeningen kooperiert.

Rührende Geschichten sind dein Ein und Alles? Können wir verstehen. Wie wäre dann Passagiere der Nacht für euch.


Regisseur: Felix Van Groeningen und Charlotte Vandermeersch

Schauspieler: Luca Marinelli, Alessandro Borghi, Filippo Timi
Hide picture