Pearl

Jun 7, 2023
video
play-sharp-fill

Seit dem 01. Juni 2023 ist Country-Horror in den Kinos zu sehen. Pearl, der zweite Horrorfilm von Jung-Regisseur Ti West läuft und lässt Zuschauer durch Mia Goth grandiose Darbietung als mordendes Mädchen vom Lande erschaudern.

Die Handlung von Pearl

Im Jahr 1918, kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges und mitten im Schrecken der spanischen Grippe, lebt Pearl (Mia Goth) auf einer abgelegenen Farm in Texas. Ihr Ehemann ist, zu ihrem Bedauern, nicht bei ihr, denn er kämpft in Frankreich im Ersten Weltkrieg mit. Ihr Alltag ist geprägt von harter Arbeit, einem schwachen Vater (Matthew Sunderland) und einer unzufriedenen, herrschsüchtigen Mutter namens Ruth (Tandi Wright). Doch trotz all dem sehnt sich Pearl nach einem glamourösen Leben, das sie nur im örtlichen Kino zu sehen bekommt.

Schon früh zeigen sich besorgniserregende Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung bei Pearl in ihrer Interaktion mit Tieren und ihrem Vater. Der unerreichbare Traum von einem besseren Leben dient als Nährboden für unterdrückte Gefühle und Triebe, die schließlich mit psychotischem Wahn und Mordfantasien kollidieren. So bahnt sich ein verstörender Weg an, der von sinnlicher Blutlust geprägt ist.

Hintergrundinfos

Eins der interessantesten Dinge an Pearl ist, dass diese Vorgeschichte zur gleichnamigen Figur aus Ti Wests X, heimlich direkt nach dem Vorgänger gedreht wurde. Regisseur Ti West bekam die Idee während der Produktion und arbeitete gemeinsam mit Hauptdarstellerin Mia Goth an einem Drehbuch. So konnten beide Filme innerhalb eines Jahres abgeschlossen und veröffentlicht werden. Der dritte Film der Trilogie, MaXXXine, wird in den 1980er Jahren spielen und soll der Abschluss der Trilogie sein.

Jeder Teil der Trilogie hat dabei einen anderen Horror-Genre-Stil. Während X von The Texas Chainsaw Massacre inspiriert wurde, sollte Pearl eher als „verrückter Disney-Film“ an Der Zauberer von Oz erinnern.

Hide picture