KOMÖDIE

Generation Beziehungsunfähig

Die deutsche romantische Komödie mit Frederik Lau in der Hauptrolle erzählt über die Probleme der Generation Beziehungsunfähig. Die vom gleichnamigen Bestseller von Michael Nast inspirierte Filmadaption startet ab dem 29. Juli 2021 in den deutschen Kinos.

Warner Bros

Die Handlung

Tim (Frederick Lau) ist der moderne Großstadt-Single schlechthin. Der Mit-Dreißigjährigerdatet eine Frau nach der anderen, nur um sich dann nicht mehr bei ihnen zu melden, wenn es ihm zu ernst oder zu langweilig wird. Er ist wie so viele in seinem Umfeld das perfekte Beispiel für die “Generation Beziehungsunfähig”. Bindungsängste, überhöhte Ansprüche und fehlende Kommunikation lassen immer mehr Alleinstehende frustriert zurück. So lebt Tim als Full-Time-Single von Date zu Date von Tindermatch zu Tintermatch, bis er eines Tages auf Ghost (Luise Heyer) trifft. Die mysteriöse und verführerische Fremde lässt den ganz romantisch werdenden Tim aber eiskalt abblitzen. Nun steckt er in der Haut seiner zuvor geghosteten Dates und erlebt seinen vorher so gefeierten Lebensstil aus einer anderen Perspektive. Ghost will nämlich von einer festen Beziehung nichts wissen, während Tim sich plötzlich nach mehr sehnt.

Hintergrundinfos

Die direkte Inspiration zum Film, der Spiegel-Bestsellerroman Generation Beziehungsunfähig, traf schon zu ihrer Erscheinung 2016 genau den Zahn der Zeit. Immer mehr Junge Menschen haben heute mit zu hohen Ansprüchen an sich selbst und ihren potenziellen Partner und einer fehlenden Kompromissbereitschaft zu kämpfen. Von diesen Problemen im austauschbaren und oberflächlichen Datingleben und unzufriedenstellenden Singledasein erzählt auch der Film. Wie der Regisseurin und Mit-Drehbuchautorin Helena Hufnagel der Spagat zwischen unterhaltsamer Comedy und ernstem Hintergrund gelingt, kann man ab dieser Woche in den Kinos sehen.

Eine etwas andere Liebesgeschichte erzählt das deutsche, auf der diesjährigen Berlinale vorgestellte, Drama Glück.

Weitere Beiträge

Schachnovelle

Je suis Karl

PARTNER
110min.de

Schumacher – Eine Netflix Doku

Dune

PARTNER
110min.de

Filmwerke zum Terroranschlag von 9/11

DRAMA

Ein Nasser Hund