DRAMA

Cyrano

Ein Liebes-Musikdrama in Frankreich des 17. Jahrhunderts, mit Peter Dinklage. Und das noch basierend auf einer lyrischen Vorlage. Diese ungewöhnlich klingende, aber verheißungsvolle Prämisse heißt Cyrano und kommt am 03. März 2022 in die deutschen Kinos.

Universal

Die Handlung

Offizier Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage) hat viele Talente. Fechte, Schreiben, Singen und doch fällt er in Frankreich an der Schwelle zum 18. Jahrhundert vor allem durch seine geringe Körpergröße auf. Trotzdem begehrt er die schöne Roxanne (Haley Bennett), der er versucht näherzukommen. Diese wiederum ist aber selbst in den jungen Kadetten Christian (Kelvin Harrison Jr.) verliebt. Über diesen kommt Cyrano seiner Angebeteten auf ungewöhnliche Weise aber auch selbst näher. Er schreibt ihr Liebesbriefe in Christians Namen, mit seinen wahrhaftigen Gefühlen für Roxanne versehen. Als jedoch Graf Guiche (Ben Mendelsohn) davon Wind bekommt, droht die komplizierte Liebesgeschichte zu einer Tragödie zu werden.

Hintergrundinfos

Nach Game of Thrones hatte Peter Dinklage einen richtigen Aufschwung in seiner schauspielerischen Karriere erlebt. Nach tollen Auftritten in erfolgreichen Filmen wie I Care a Lot und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri kommt jetzt der erste Film mit ihm in der Hauptrolle. Dem Film Cyrano liegt ein gleichnamiges französisches romantisch-komödiantisches Versdrama aus dem Jahr 1897 von Edmond Rostand zugrunde. Für die Adaption des eher ungewöhnlichen Stoffes war die Theaterregisseurin Erica Schmidt und Filmemacher Joe Wright verantwortlich. Nun geht Cyrano in das diesjährige Oscarrennen nachdem es pandemiebedingt mehrmals verschoben werden musste. Er tritt in große Fußstapfen, denn gab es im Laufe der jüngeren Filmgeschichte schon zahlreiche, teilweise preisgekrönte Verfilmungen des Versromans. Unter anderem auch die deutsche jugendliche Musikkomödie Das schönste Mädchen der Welt, die die Handlung in das heutige Berlin verfrachtet.

Weitere tolle Musicals und Filme von und über die schönen Künste sind West Side Story, der letzte Woche bei Disney+ startete sowie Annette und Respect. In eine historische Episode ähnlicher Zeit und mit einer Liebesgeschichte als weiteres Hauptthema bringt uns währenddessen Eiffel in Love und Ammonite.

Weitere Beiträge

Liebesdings

PARTNER
110min.de

We Own this City

ACTION

Thor – Love and Thunder

DRAMAKOMÖDIE

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis