Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Aug 30, 2021
video
play-sharp-fill

Nun ist es endlich so weit. Marvels heiß erwartete Phase 4 startet mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings im großen Stil in den Kinos. Ab dem 02. September dürfen wir den ersten asiatisch-stämmigen Superhelden des Kino-Comic-Universums im Kampf gegen den wahren Mandarin erleben.

Jasin Boland/Marvel Studios/Disney

Die Handlung

Auf den ersten Blick ist Shang-Chi (Simu Liu) ein herkömmlicher junger Mann. Sohn eines chinesischen Geschäftsmannes und einer amerikanischen Mutter wuchs er in einem abgelegenen Anwesen in China auf. Doch abgeschnitten von der Außenwelt wurde er von der terroristischen Geheimorganisation der Ten Rings seit frühster Kindheit zum Killer ausgebildet und ist nun ein Meister des Kung Fu. Sein Vater Wenwu (Tony Leung), Kopf der Killervereinigung, übernahm höchst persönlich die brutale Ausbildung. Dabei ließ er seinen Sohn jedoch über die wahren Motive und den Zweck des rigorosen Trainings im Unklaren. Erst Jahre später erfährt Shang-Chi dafür den Grund.

Im Glauben, einer guten Sache zu dienen, hat sein Vater ihn auf eine Mission vorbereitet, die alles andere als rechtschaffen ist. So flüchtet Shang-Chi ins Exil nach Amerika. Dort baut er sich ein ruhiges neues Leben auf, doch die Vergangenheit holt ihn bald wieder ein. Gemeinsam mit seiner guten Freundin Katy (Awkwafina) versucht er nun die kriminellen Machenschaften seines Vaters zu stoppen. Und nur die zehn Ringe des Mandarin können das Blatt im ungleichen Kampf gegen das Böse vielleicht noch wenden.

Hintergrundinfos

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ist nach dem fulminanten Finale von Avengers Endgame der erste große Disney/Marvel Release seit der Pandemie. Gleichzeitig läutet er ein neues Kapitel in Marvels Cineastischem-Blockbuster-Superhelden-Universum, die Phase 4, ein. Zwar erschien vor kurzem Black Widow in den Kinos und auf der hauseigenen Streamingplattform Disney+, doch war die Geschichte rund um die Geheimagentin Natasha Romanoff mehr als Prequel angesetzt. Shang-Chi soll jetzt, wie schon die Serien Wanda Vision und Loki, die große zusammenhängende Geschichte des MCUs weiter voranbringen und um noch mehr übernatürliche Noten erweitern.

Noch mehr Sommerblockbuster-Action in doppelter Ausführung mit Ryan Reynolds gibt es mit dem abgefahrenen Free Guy und Killer’s Bodyguard 2

Hide picture