SCIFI / HORROR

Scream

Langsam kehren viele der ikonischen Horror- und Slashergrößen in neuer Form auf die Leinwand zurück. Nach Freddy und Michael Myers gibts am 14. Januar 2022 ein Wiedersehen mit Ghostface aus Scream! Was können wir wohl vom fünften Teil des satirischen Horror-Comedy Franchises erwaten?

Paramount Pictures

Die Handlung

Lange Zeit wurde das verschlafene Städtchen Woodsboro von einem maskierten Serienkiller heimgesucht. Nun kehrt der maskierte Messerschwingende Ghostface zurück und will sich an den Verbliebenen seiner früheren Opfer und auch den Überlebenden seiner Anschläge rächen. Ein Teenager nach dem anderen wird brutal ermordet, während die dunklen Geheimnisse der Kleinstadt langsam enthüllt werden. Für ehemaligen Weggefährten Sidney Prescott (Neve Campbell), Journalistin Gale Weathers (Courteney Cox) und Ex-Sheriff Dewey (David Arquette) ist die Rückkehr des Killers gleichzeitig ein erneuter Kampf ums Überleben und ein Auseinandersetzen mit der Vergangenheit.

Denn nur wenn sie sich erneut zusammenschließen, haben sie eine Chance den Horror lebend zu überstehen und noch mehr Morde zu verhindern. Werden ihnen die alten Überlebenstipps aus der Vergangenheit auch diesmal helfen?

Hintergrundinfos

Wird die Neuverfilmung/Reboot ähnlich viel Erfolg haben wie der Neustart der Halloween-Reihe letztes Jahr? Eine weitere cineastische Reise in die Vergangenheit der großen Klassiker aus den 90ern ist The Matrix Resurrections. Trotz gespaltener Kritiken, verknüpft der Film mit Keanu Reeves in der Hauptrolle viele bekannte Elemente des ersten Teils, mit einer gehörigen Ladung Meta und Eigenrefferenz. Wird es Scream ähnlich machen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass der erste Teil 1996 bereits schon viele satirische Elemente auf das Horrorgenre hatte. Wird da eine zusätzliche Ladung, momentan bei Hollywood Studios beliebten Coolness-Meta-Humor und eine sich selbst nicht so ernst nehmende Stimmung, dem Film noch gut tun? Man kann es hoffen, vor allem um dem 2015 verstorbenen Horror-Meister und Scream Schöpfer Wes Craven gerecht zu werden. Sein schweres Erbe auf dem Regiestuhl wird das Duo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett übernehmen.

Auf jeden Fall soll Wes Cravens Werk in Scream 2022 fortgeführt werden, auch wenn die 5 im Titel fehlt. Dass der Film die Reihe aufgreift und weiterspinnen wird, kann man schon aus dem Cast schließen. Beinah alle ehemaligen Scream-Stars wie David Arquette, Courteney Cox und Neve Campbell kehren in ihren Rollen zurück.

Weitere Beiträge

Liebesdings

PARTNER
110min.de

We Own this City

Thor – Love and Thunder

DRAMAKOMÖDIE

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis