DRAMA

One of These Days

Armut und soziale Ungleichheit kann die Menschen zu unglaublichen Leistungen treiben. Das Streben nach Glück und der steinige Weg dorthin erzählt eindrücklich One of These Days. Inspiriert von einer wahren Geschichte erscheint das menschliche Drama ab dem 19. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

Weltkino

Die Handlung

Es ist die große alljährliche Attraktion in einer texanischen Kleinstadt. Ein Autohaus unter dem Verkäufer Joan Dempsey (Carrie Preston) veranstaltet einen Ausdauerwettbewerb, bei dem es einen brandneuen Pick-Up-Truck zu gewinnen gibt. Für viele Menschen aus der Region ist dies die Erfüllung aller Träume und vor allem der Ausweg aus der Perspektivlosigkeit und Armut. So auch für den jungen Vater Kyle Parson (Joe Cole), der seiner nur vom Mindestlohn überlebenden Familie und seiner Frau Maria (Callie Hernandez) endlich was bieten und ihnen das Alltagsleben erleichtern will. Dafür muss er allerdings den superharten Wettbewerb als Sieger verlassen, in dem er am längsten seine Hand auf dem Truck lässt. Und das in der brühenden texanischen Hitze. Natürlich haben auch die anderen Teilnehmer viel zu gewinnen.

Hintergrundinfos

Die Geschichte von One of These Days basiert auf realen Ereignissen, die so häufig im amerikanischen Hinterland stattfinden. Regisseur Bastian Günther hat dieses Schauspiel zum Thema einer bewegenden und kritischen Sozialstudie genommen, welches das menschliche Drama und die Schicksale, die an so einem Gewinn hängen, zeigt. Was für die Zuschauer nur ein unterhaltsames Spektakel ist, ist für die Teilnehmer eine Hoffnung auf ein besseres Leben und so sieht jeder in seinem Nachbarn einen Rivalen und keinen Mitgefangenen in einem ausbeuterischem System.

Im Panorama-Programm der Berlinale feierte der Film seine Weltpremiere und wurde mit Begeisterung aufgenommen. Nun folgt der internationale Kino-Release. Ein Blick ohne Scheuklappen auf die Zustände der amerikanischen Unterschicht, der sich aber nicht im Voyeurismus und Elendsspektakel verliert, sondern dieser Tragik viele Gesichter und eine emotionale Wahrheit verleiht.

Ein weiteres bewegendes Drama das eine zutiefst amerikanische Geschichte erzählt, ist Dog mit Channing Tatum und Red Rocket.

Weitere Beiträge

Liebesdings

PARTNER
110min.de

We Own this City

Thor – Love and Thunder

DRAMAKOMÖDIE

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis